Ist bald die echte Online-Scheidung möglich?

Ein Leipziger Ehepaar lässt sich per Videokonferenz beim Amtsgericht Erfurt scheiden. Beide Eheleute mussten dazu nicht, wie sonst üblich, persönlich vor dem Amtsrichter erscheinen. Nun dürfte feststehen, dass die gesetzlich vorgeschriebene persönliche Anhörung der Eheleute im Scheidungstermin auch über Zuschaltung per Videokonferenz erfolgen kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das zuständige Familiengericht und die Eheleute über entsprechende Videotechnik verfügen. Heutzutage sollte das aber ehe unproblematisch und auch nicht sehr kostenintensiv sein. Im Grunde verfügen die meisten Menschen schon über ein Smartphone mit Kamera und ein Tablet-PC  mit Kamera dürfte sich jedes Amtsgericht leisten können. So könnte dann z.B. per FaceTime (um mal das System von Apple zu benennen) eine Anhörung der Eheleute erfolgen. Den Personalausweis könnte das Gericht dort ebenfalls, zumindest ebenbürtig zur Kontrolle im Gerichtssaal, prüfen. Der Anwalt würde gleichfalls parallel zugeschaltet und kann so den Scheidungsantrag stellen. Es könnte alles so einfach sein und teure Videotechnik wäre nicht erforderlich aber so wie ich die Justiz kenne, wird man sich sicher für eine sehr teure und wartungsintensive Technik entscheiden, die dann, wenn sie endlich eingeführt wird schon hoffnungslos veraltet ist.
Man könnte aber auch daran denken, dass der betraute Rechtsanwalt mit dem Tablet-PC im Scheidungstermin erscheint und gemeinsam mit dem Richter die Eheleute zuschaltet. Dann würde das Gericht überhaupt keine eigene Technik benötigen und zumindest für die Mandanten wäre eine echte Online-Scheidung endlich möglich.
Ich werde in nächster Zeit einen Testballon starten und weiter berichten.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.8/10 (6 Bewertungen cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 2 Bewertungen)
Ist bald die echte Online-Scheidung möglich?, 4.8 out of 10 based on 6 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *