„Ehe für alle“ bei bestehenden Lebenspartnerschaften?

Ein Gesetzentwurf, der heute vom Deutschen Bundestag beschlossen wurde, sieht vor, dass zukünftig auch homosexuelle Paare heiraten können (Ehe für alle).

Was bedeutet das für bereits bestehende gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften?

Für bereits bestehende Lebenspartnerschaften ändert sich durch das neue Gesetz nichts. Die Lebenspartnerschaften bleiben wie gehabt bestehen.

Werden diese automatisch zur Ehe?

Nein.
Eine automatische Umwandlung der Lebenspartnerschaft in eine Ehe findet nicht statt.

Muss die Lebenspartnerschaft zunächst aufgehoben und danach geheiratet werden?

Nein.
Die Umwandlung einer Lebenspartnerschaft erfolgt nur auf Wunsch und Antrag beider Lebenspartner.
Beide Lebenspartner müssen auf dem zuständigen Standesamt persönlich und bei gleichzeitiger Anwesenheit erklären, künftig eine Ehe auf Lebenszeit führen zu wollen.
Danach wird die vormalige Lebenspartnerschaft als Ehe weiter geführt.
Eine Aufhebung der Lebenspartnerschaft nach den bisherigen gesetzlichen Reglungen ist in diesem Fall nicht notwendig.
Zuständig ist das Standesamt, bei welchem die Lebenspartnerschaft eingegangen wurde.
Für alle bestehenden Lebenspartnerschaften, die nichts unternehmen, besteht dieses wie bisher weiter fort.

Sind Adoptionen dann an erlaubt?

Ja.
Eine Änderung des bereits vorhandenen Adoptionsrechts ist dafür nicht nötig, dort sind die Vorgaben ja bereits allgemein auf Ehepaare zugeschrieben. Sobald ein gleichgeschlechtliches Paar aber verheiratet ist, können die beiden Ehepartner gemeinsam ein Kind adoptieren, wie heterosexuelle Paare auch, wenn sie die übrigen rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen erfüllen.

Das Gesetz ist im Oktober 2017 in Kraft treten.

Es gilt dann auch: Scheidung für alle

Die Zeit der Lebenspartnerschaften ist vorbei und künftig können alle Partnerschaften als Ehe geführt werden. Wir freuen uns über diesen gesellschaftlichen und rechtlichen Wandel.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 10.0/10 (3 Bewertungen cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +3 (from 3 Bewertungen)
"Ehe für alle" bei bestehenden Lebenspartnerschaften?, 10.0 out of 10 based on 3 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.